Schwester Fikirte in AthiopienSchwester Fikirte in AthiopienIm Vorfeld des Monats der Weltmission mit dem Beispielland Äthiopien hat eine Delegation aus dem katholischen Bistum Regensburg unter anderem auch das orthodoxe Kloster Sebeta bei Addis-Abeba besucht. Dabei wurde die Äbtissin des Klosters, Schwester Fikirte Mariam, zur Konferenz nach Deutschland eingeladen.

Am 28.10.2018 war in Regensburg der Weltmissionssonntag. Er wurde von missio München im Rahmen der weltweit größten katholischen Entwicklungshilfe-Konferenz gestaltet. Im Fokus stand in diesem Jahr das Beispielland Äthiopien.

PontifikalgottesdienstPontifikalgottesdienst

Höhepunkt und Abschluss eines umfangreichen Programms waren der Pontifikalgottesdienst imDom St. Peter Eine-Welt-Fest im KolpinghausEine-Welt-Fest im KolpinghausSchwester Fikierte mit Renate Sprafke am Verkaufsstand Schwester Fikierte mit Renate Sprafke am Verkaufsstand unter Mitwirkung des Regensburger
Bischofs Dr. Rudolf Voderholzer und des Erzbischofs von Addis Abeba, Kardinal Berhaneyesus Souraphiel, sowie weiteren Ehrengästen aus Äthiopien und das anschließende Eine-Welt-Fest im Kolping- haus, das von
Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller eröffnet wurde.

Renate Sprafke sagt über Ihre Teilnahme:

„Zu meiner großen Freude hatte ich meinen Spenden-Verkaufsstand im großen Festsaal des Kolpinghauses, so dass Sr. Fikirte, die zu den Ehrengästen zählte, häufig an meinem Stand anwesend sein konnte. Das führte zu einem erfreulich guten Verkauf meiner selbst gefertigten Schmuckstücke und Leuchtsterne, und so konnte ich alleine an diesem Tag insgesamt fast 500€ an Spenden sammeln.

Schwester Fikirte auf der Bühne (ganz rechts)Schwester Fikirte auf der Bühne (ganz rechts)Was mich sehr erstaunte: Sr. Fikirte hat nach ihrer Ehrung auf der Bühne ohne Manuskript und in deutscher Sprache über ihr Kloster in Sebeta bei Addis Abeba und Dire Dawa berichtet - eine wirklich bewundernswerte Frau!“

Typische äthiopische Kaffee-ZeremonieTypische äthiopische Kaffee-Zeremonie

Das Programm zum Weltmissionssonntag im Kolpinghaus war sehr vielseitig. Viele kirchliche Gemeinschaften, Verbände und Werke waren hier mit einem kleinen Aus- stellungsstand vertreten.

Im Vordergrund standen natürlich Darbietungen von den äthiopischen Teilnehmern wie z.B. die abgebildete landestypische Kaffee-Zeremonie.

Hier finden Sie das offizielle Programmheft des katholischen Bistums Regensburg.